Das sagen Naturschützer zur Petition gegen Windkraft

BUND-Vertreter äußern sich zur Kritik zu den Planungen östlich von Aulendorf

Aus schwaebische.de (9.4.2024)

(Thema: Wirkung auf Moore)

Es ist schwer, die Relevanz von Windenergieanlagen für die Feuchte verschiedener Bodentypen zu beurteilen“, erklärt Fritz Mielert, Referent für Umweltschutz, Klima und Energie beim BUND-Landesverband, auf SZ-Anfrage.

(Thema: Schwarzstorch)

Vom Ausbau der Windenergie sei der Schwarzstorch gemäß Untersuchungen nur in geringem Maße betroffen.

(Thema: Wirkung auf Menschen)

Mielert verweist dabei auf existierende Vorgaben für sinnvolle Abstände zu Wohnbebauungen.

(Thema Trinkwasser)

In seltenen Fällen würden Betonpfähle im Rahmen von Tiefgründungen eingesetzt.

(Thema Vogelschredder)

Die Zahl der getöteten Vögel ist laut Rainer Schick aber vergleichsweise gering – zwischen 10.000 und 100.000 Vögel pro Jahr.

(Thema Versorgungsicherheit)

Auf Wind- und Solarenergie könnte laut internationaler und deutscher Studien eine sichere Energieversorgung basieren.

Fritz Mielert vom BUND-Landesverband betont, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien hierzulande absolut notwendig sei.

Hier ganzen Artikel lesen auf schwaebische.de