Landschaft Allgäu - Oberschwaben

Unsere Landschaften wurden durch die Eiszeiten geformt. Oberschwaben wurde vor allem durch die Würmeiszeit, die vor etwa 115000 Jahren begann und vor 10000 Jahren endete, geprägt.  Der Gletscher war mehrere hundert Meter mächtig und schliff ganze Hügel und Täler. Die Spuren sind noch heute zu finden: U-förmige Täler, Drumlins, Seen, riesige Findlinge und verlandete Seen, den Mooren. Die Spuren der Risseiszeit, Mindeleiszeit und Günzeiszeit findet man außerhalb der Würmeiszeitmoränen, beispielsweise im Raum Bad Wurzach.

Die entstandenen großen Kiesvorkommen werden teilweise intensiv abgebaut.  

Auch durch das Zurückdrängen der fossilen Energieträger und der Kernenergie gerät unsere Landschaft unter Druck. Es besteht die Gefahr, dass ein industrieähnliches Landschaftsbild durch Windparks und Solarparks entsteht. Die Landschaft ist bereits durch Siedlungs- und Gewerbeexpansion, intensive Landwirtschaft und Verkehrswege vorbelastet.

 

Unsere Landschaft von oben

Allgäu, Oberschwaben und Bodenseeregion von oben

Wunderbare Impressionen. Ein Film der Firma PADDY SCHMITT: http://spotsvomsueden.de
Aus der AGB:

Für eine kommerzielle Nutzung ist die Weiterverbreitung, Verlinkung und/oder Einbettung nicht gestattet. Sämtliche Inhalte (Bild, Text, Ton) sind urheberrechtlich geschütztes Eigentum von „Spots vom Süden“.

Ihr wollt diesen Clip für kommerzielle Zwecke einbetten und/oder verwenden? Ihr würdet gerne einen eigenen coolen Spot von uns produzieren lassen? Dann nehmt Kontakt mit uns auf: ps@spotsvomsueden.de

 
 

Panoramatafeln

In unserer Region gibt es an ausgewählten Aussichtspunkten Panoramatafeln. Die Tafeln bei Ellwangen (Tristolzer Berg; Kreis Biberach) erläutert die Ausdehnung des Rißzeitlcihen Gletschers.

Panoramatafeln: 
Standort Aussichtspunkt Tristolzer Berg (Ellwangen)
Standort Aussichtspunkt Süh bei Wolfegg
Standort Aussichtspunkt Wachbühl (bei Starkenhofen)

Ausschnitt der Panoramatafel bei Ellwangen (Kreis Biberach) zeigt die Ausdehnung des Gletschers der Risseiszeit