Natur- und Landschaftsschutz

Pflichtvortrag für alle, die sich dem Natur- und Landschaftsschutz verschrieben haben

Enoch zu Guttenberg (†2018) studierte Komposition und Dirigieren in München und Salzburg und war Dirigent. Guttenberg engagierte sich stark im Umweltschutz. Er war 1975 Mitgründer des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). Im Mai 2012 trat er aus diesem aus, weil er die seiner Meinung nach landschaftszerstörenden Windkraftanlagen im Gegensatz zum BUND ablehnte und den Verdacht der Käuflichkeit des BUND nicht länger mittragen wollte.

Kielings wilde Welt – Die Letzten ihrer Art

Der bekannte  Tierfilmer Andreas Kieling begleitete die Vogelforscher Marion Gschweng und Peter Berthold bei der Besenderung von Rotmilanen. Über 50 Prozent der Weltpopulation leben in Deutschland, doch deutlich wird: die Greife benötigen weitaus mehr Platz, als die Betreiber von Windkraftanlagen ihnen zugestehen wollen. Die aktuellen Forschungsergebnisse über die Flugrouten der „Roten Drachen“ bestätigen dies. Das Dilemma des Rotmilans: Artenschutz steht in direktem Konflikt mit Umwelt- und Klimaschutz. (Quelle: www.rotmilan.org)

Die komplette Sendung „Kielings wilde Welt – Die Letzten ihrer Art“ ist noch für längere Zeit in der ZDF-Mediathek verfügbar. Der Beitrag zum Rotmilan startet ab Minute 34.

Umgang mit dem Rotmilan in Baden- Württemberg

Mehr als die Hälfte aller Rotmilane weltweit leben in Deutschland und der Bestand wird auf 14.000 bis 16.000 Paare geschätzt. Daher tragen wir in Deutschland eine besondere Verantwortung für die Erhaltung dieser Art.

Da Rotmilane oft den Bau von Windrädern verhindern haben, hat man sich in Baden- Württemberg für den Rotmilan eine ganz besondere Regelung erlassen: „Dichtezentren mit 7 Brutpaare“.

Siehe dazu nachfolgende Pressemitteilung. Die Pressemitteilung kann auch HIER angesehen werden