Ausrufen der Gas-Alarmstufe:“Dann reißen wir die ganze Solarindustrie mit“

Aus rbb24.de (23.6.2022):
Die GMB in Tschernitz stellt Solarglas her – als letzter Hersteller in Europa. Nach dem Ausrufen der Gas-Alarmstufe bereitet man hier einen Produktionsstopp vor. Das Unternehmen befürchtet eine Katastrophe – für die gesamte Branche.

… Er will keine Panik machen, erklärt Succolowksy, aber, von der Bundesnetzagentur habe er erfahren, dass er sich darauf vorbereiten solle, die Schmelzwanne im Ernstfall innerhalb von 30 Tagen herunterzufahren.

Das wäre eine Katastrophe, sagt Produktionsleiter Karsten Zeisig. Ist die Wanne kalt, dauert es 18 Monate, sie wieder anzufahren. „Wenn wir hier ablassen, fallen auch 300 Arbeitsplätze“, sagt Zeisig.

Hier ganzen Artikel lesen und Audiobeitrag anhören auf rbb24.de