CDU-Energieexperte: Atomkraftwerke weiter nutzen – auch wenn es schmerzt

Aus schwaebische.de 19.3.2022:

Auszüge aus dem Artikel

CDU-Energieexperte Raimund Haser will die verbliebenen Kernkraftmeiler am Netz lassen – Er sorgt sich vor allem um die kurzfristige Energieversorgung in Süddeutschland

Was elektrische Energie angeht, gibt es keinen ungünstigeren Zeitpunkt für die Abschaltung von Neckarwestheim II und den anderen beiden Kernkraftwerken in Deutschland als den 31. Dezember 2022.

und es wackelt die Strom- und grüner Wasserstoffstrategie Baden-Württembergs, weil sie stark auf Erdgas als Brückentechnologie ausgelegt ist.

sondern was Neckarwestheim II liefert: nämlich laut EnBW etwa ein Sechstel des Stromverbrauchs in Baden-Württemberg. Das sind im Schnitt rund 10 000 Gigawattstunden jährlich. Die gesamte Windkraft in Baden-Württemberg erzeugt momentan 3000 Gigawattstunden pro Jahr. Das heißt, mit allen baden-württembergischen Windrädern produzieren wir nicht einmal ein Drittel der Leistung von Neckarwestheim II. Wenn wir das Kernkraftwerk wie gesetzlich festgelegt abschalten, müssen diese 10 000 Gigawattstunden woanders herkommen.

Wenn wir die komplette Leistung von Neckarwestheim II über die Steinkohle abdecken, dann emittieren wir für die Stromerzeugung zusätzlich 35-mal so viel CO2, wie alle Liegenschaften des Landes Baden-Württemberg zusammen. Das ist die Dimension, über die wir hier sprechen.

Ja, aber der Widerstand gegen die Windkraft hat viel mit durchaus nachvollziehbarer persönlicher Betroffenheit zu tun. Und deswegen freut es mich, dass 92 Prozent der Deutschen grundsätzlich für den Ausbau der Erneuerbaren sind. Ich hoffe, dass das Verständnis wächst, dass das auch für die Wind- und PV-Anlagen, Wasserstoff- und Stromtrassen in der Nachbarschaft gelten muss. Die Regierungsfraktionen haben diese Woche ein Gesetz zur Abschaffung des Widerspruchsverfahrens bei der Windkraft eingebracht. Wir haben im Januar eine Verfahrensbeschleunigung versprochen, nun liefern wir noch vor der Sommerpause den ersten Baustein dafür. Das zeigt, wie ernst die Lage und wie ernst uns die Sache ist.

Hier ganzen Artikel lesen auf schwaebische.de