Planhinweiskarten für Windenergie und Freiflächen – Photovoltaik

Aus schwaebische.de (12.9.2022):

Es gibt je für Windkraft und für Freiflächen-PV Übersichtskarten fürs ganze Land sowie eine detailliertere für jede der zwölf Regionen.

Laut Matthias Proske, Sprecher der Arbeitsgemeinschaft der Regionalverbände und selbst Direktor des Verbands Mittlerer Oberrhein, eignet sich laut dieser Karten mehr als die Hälfte der gesamten Landesfläche für erneuerbare Energie. 

Einschränkungen wegen Eigentumsrecht, Arten- und Naturschutz, Landwirtschaft oder Luftsicherheit seien zum Großteil noch nicht eingepreist, so die Regionalverbände.

Zum Vergleich: Die gesamte Fläche für Handel, Gewerbe, Industrie, Dienstleistung und Entsorgung im Land nutze in Summe ebenfalls zwei Prozent der Fläche, so Bopp.

Ministerin Razavi bezeichnete Baden-Württemberg als Musterschüler, denn das Land will mit seinen Planungen 2025 fertig sein

Hier ganzen Artikel lesen auf schwaebische.de