Neues Klimaschutzgesetz BW: Experten fordern mehr Fläche für erneuerbare Energien

SWR (20.9.2021)

Baden-Württemberg müsse für den Ausbau der erneuerbaren Energien noch mehr tun, als bislang vorgesehen. Das verlangten mehrere Expertinnen und Experten am Montag bei einer öffentlichen Anhörung im Landtag zum geplanten Klimaschutzgesetz. Die vorgesehenen zwei Prozent der Landesfläche bezeichneten sie als zu wenig, um Klimaneutralität zu erreichen …

Aber auch Sylvia Pilarsky-Grosch, Landesvorsitzende des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), forderte ein stärkeres Engagement. „Das Zwei-Prozent-Flächenziel für Wind und Photovoltaik ist zu niedrig“, sagte sie. Pilarsky-Grosch sprach sich für eine Erhöhung auf mindestens drei Prozent aus, um den künftigen Energiebedarf decken zu können.

Ganzen Artikel auf SWR lesen