Landschaftsschützer wollen mehr Möglichkeiten ihren Standpunkt zu zeigen

Aus dieBildschirmzeitung (27.6.2023)

Fragen der Landschaftsschützer in der Gemeinderatssitzung Bad Wurzach (.6.2023):

Reinhold Mall, Sprecher des Vereines der Landschaftsschützer, bemängelte, dass den Projektierern von Windparks eine große Bühne gewährt werde, so wie bei der geplanten Veranstaltung am 22.09., die Landschaftsschützer hätten es dagegen viel schwerer, sich Gehör zu verschaffen. Daher wollten die Landschaftsschützer bei dieser Veranstaltung ebenfalls auf der Bühne ihren Standpunkt erläutern können.

Bürgermeisterin Scherer antwortete ihm: „Die Veranstaltung wird eine reine Informationsveranstaltung des Projektierers für die Bürger sein.“ Sie werde anders als die Veranstaltung in Aitrach unmoderiert sein.

Mall fragte weiter nach, ob zusätzlich zu den bereits bekannt gewordenen, geplanten Windparks noch weitere auf der Gemarkung Bad Wurzach geplant seien. Denn aus dem bisherigen vom Regionalverband gezeigten Windatlas könnten auch noch weitere Gebiete etwa im Bereich des Stadtwaldes bis nach Treherz dafür in Frage kommen.

Mall fragte nach, ob die Verwaltung darüber informiert werde, was kommt, ob etwa „noch ein dritter Investor auf der Matte steht“.

Scherer antwortete ihm, man sei im Kontakt mit dem Regionalverband, demnächst gebe es eine Informationsveranstaltung, denn es sei ja ein Prozess, der fortgeschrieben werde. Von einem zusätzlichen Windpark habe sie keine Kenntnis.

Hier ganzen Bericht zur Gemeinderatsitzung auf dieBildschirmzeitung.de lesen