Heutejournal „Gigantische Aufgaben“ – Neue Klimapläne der Regierung

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/heute-journal-vom-11-01-2022-100.html

Dazu Kommentar auf tichyeinblick.de „Sofortprogramm „Klimaschutz“: Habecks Rechnung ohne Sonne und Wind“

So will er zwei Prozent der Fläche mit Windrädern zupflastern. Das klingt wenig, ist aber viel, weil es so viele freie Flächen in der dicht besiedelten Bundesrepublik gar nicht mehr gibt. Vor dem letzten Schritt, in Berlin Tausende von Windrädern hinzupflanzen, schreckt er zurück.

Deshalb sollen mehr „Flächenpotenziale“ für Windräder erschlossen werden. Im Klartext: Windräder dürfen näher an Städte und Gemeinden rücken. Konkret fallen soll die Sicherheitsvorschrift, dass in einem Umkreis von Drehfunkfeuern und Wetterradar keine störenden Bauten errichtet werden dürfen.

Hier ganzen Artikel lesen