Frankreich befürchtete Stromabschaltungen am Freitag, 8. Januar 2021, „wegen der Kälte (-4°C)“!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

„Bitte vermeiden Sie Handyaufladungen von 07:00 bis 13:00 Uhr und von 18:30 bis 20:30 Uhr“Entsprechend den Wettervorhersagen für Freitag, 8. Januar hatte der staatliche Stromnetzbetreiber RTE am Vortag gewarnt, der landesweite Stromverbrauch könne an die Belastungsgrenze kommen. Deshalb waren alle Franzosen aufgefordert, am Freitag noch etwas mehr Strom zu sparen als sonst. Und dafür wurden Tipps gegeben wie z.B. „Wenn jeder Haushalt 1 Glühbirne weniger anschalten würde, könnten landesweit 600MW eingespart werden.“ Oder in den Spitzenstunden bitte keine Handys aufzuladen! So könne jeder helfen, partiellen Stromabschaltungen vorzubeugen!https://assets.rte-france.com/prod/public/2021-01/CP_RTE%20incite%20les%20Français%20reduire%20leur%20consommation%20electricite.pdf

Quelle: Vernunftwende Bündnis NRW