Es wird Ernst mit Windrädern und Solaranlagen in Bodensee-Oberschwaben

Aus schwaebische.de (15.7.2023):

… Es werden massiv Windräder und auch Freiflächenphotovoltaikanlagen in der Region gebaut werden. Nun präsentierte der Verband erstmals Karten, wo dies in der Region der Fall sein könnte.

… Und so werde man bis Ende dieses Jahres die Karten konkretisieren, die dann am 1. Januar 2024 in die formale Öffentlichkeitsbeteiligung gehen. Denn noch sind diese Suchraumkarten eher grob abgesteckt und umfassen elf Prozent der Fläche der Region.

Die Hauptlast werden dabei der Landkreis Sigmaringen und der Osten des Landkreises Ravensburg tragen, weil dort die vorausgesetzte Windhöffigkeit laut Windatlas gegeben ist und dort am wenigsten Konfliktpotenzial herrscht.

Es gehe beim Ausbau der Windkraft jetzt um Schadensbegrenzung für die Natur, sagt etwa der Geschäftsführer vom BUND in Ravensburg, Ulfried Miller. Er ist der Überzeugung, dass sich vertretbare Lösungen wie etwa in Hoßkirch finden lassen. Das könne etwa auch im Altdorfer Wald passieren. Er könne sich zudem vorstellen, dass man etwa auf den Kiesabbau zugunsten der Windkraft verzichtet und versiegelte Fläche wie im Wald entsiegelt….

Hier ganzen Artikel lesen auf schwaebische.de