Regionalverband: 40 neue Windräder sollen in der Region Bodensee-Oberschwaben gebaut werden

Auszüge aus Schwäbische Zeitung (Friedrichshafren 4.9.2021)

Der scheidende Verbandsdirektor Wilfried Franke (66) im Interview

Warum ist im Regionalplan keine Rede von Windkraftanlagen?

Die Bereiche Windkraft und Photovoltaikanlagen wurden zunächst ausgeklammert. Es muss dafür noch ein Teilregionalplan Erneuerbare Energien erstellt werden. Da wird es auch wieder heftig zur Sache gehen. Das Land will 1000 neue Anlagen.

In der Region Bodensee-Oberschwaben haben wir in den vergangenen 20 Jahren gerade mal sechs Anlagen zustande gebracht. Wenn die Windkraftanlagen gleichmäßig verteilt werden, bräuchten wir 80 Stück. Wenn man die Windhöffigkeit miteinbezieht, wären es immer noch 40 für die Region. Jeder kann sich ausrechnen, welches Konfliktpotenzial hier drin steckt.

Geht es hier darum, dass niemand die Anlagen vor der Haustür haben will?

Nicht nur. Es geht auch um Fläche. Die Anlagen sollen ja überwiegend in den Wald kommen. Wir reden da von einem halben Hektar Wald pro Anlage, der gefällt werden müsste. Ohne die Zufahrtswege. Und wenn man die Proteste im Altdorfer Wald sieht, geht es ja um jeden Baum.

Ganzen Artikel in der Schwäbischen Zeitung lesen