Vor Söder-Habeck-Treffen fordert Bayerns oberster Naturschützer: „Wir brauchen 10 000 Windräder“

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Windkraft

Auszüge aus merkur.de (20.1.2022):

Wir als Bund Naturschutz beklagen keine Windräder. Das haben wir in Bayern noch nie getan. Wir haben zuletzt in den Landkreisen Ebersberg, Pfaffenhofen, Neustadt an der Aisch und in Regensburg bei vier Bürgerentscheiden für Windkraftwerke Werbung gemacht. … Wir haben schon vor über zehn Jahren gefordert, dass auf zwei Prozent der Fläche des Freistaats Windkraft möglich sein muss. … In unserem Energiekonzept für Bayern, das auch Einsparpotenziale vorsieht, haben wir ausgerechnet, dass je nach Leistung 6000 bis 10 000 neue Windkrafträder notwendig sind. Damit könnte man die Leistung auf 32 Gigawatt erhöhen. Das ist zwölfmal so viel wie heute. Umgerechnet heißt das pro 1500 Einwohner in Bayern ein Windrad. Oder eben 120 Windräder je Landkreis. Uns ist natürlich auch klar, dass es Landkreise gibt, wo zu wenig Wind weht. Oder wo es wegen des Landschaftsschutzes nicht geht. …

Hier ganzen Artikel auf merkur.de lesen