Umweltbundesamt will jetzt Holz-Aus – das macht deutsches Heizungs-Chaos perfekt

Aus focus.de (24.2.2022):

Das Umweltbundesamt will die Schadstoffe noch weiter reduzieren und rät daher nun von Pelletheizungen ab. Gleichzeitig strebt die Bundesregierung eine Erneuerbaren-Quote beim Heizungstausch an. Für Verbraucher wäre das Aus für „Heizen mit Holz“ fatal, da ihnen immer weniger Alternativen bleiben.

Heizen mit Holzpellets galt bisher als zukunftssichere Lösung, um klimaneutral Wärme zu erzeugen, da sie den hohen Anforderungen des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) entsprechen. „Der Energieträger Holz hat den Vorteil, dass beim Verbrennen nur so viel CO2 entsteht, wie zuvor beim Wachstum der Pflanzen gebunden wurde“, heißt es etwa beim Energieberater co2online, der den Einbau wie auch die Verbraucherzentralen je nach den Anforderungen eines Gebäudes empfohlen haben.

Hier ganzen Artikel lesen auf focus.de