Teilnahme begrenzt: Windparkplaner informieren in Bad Wurzach

Aus schwaebische.de (14.9.2023)

Der geplante Windpark Hummelluckenwald zwischen Arnach und Eintürnen ist Thema einer Infoveranstaltung am 22. September in Bad Wurzach …

Vor allem der Verein Landschaftsschützer Oberschwaben–Allgäu übt heftige Kritik an den Vorhaben. Neben gesundheitlichen Aspekten führt der Verein die Nähe zum Wurzacher Ried an. WKA würden nach seiner Meinung das Europadiplom des Naturschutzgebiets gefährden. Der dafür zuständige Europarat hat sich dazu trotz mehrerer Anfragen auch der „Schwäbischen Zeitung“ bislang noch nicht geäußert.

Vereinsvorsitzender Reinhold Mall hatte im Gemeinderat darum gebeten, dass die Stadt auf die Betreiber einwirken möge, die Landschaftsschützer an der Infoveranstaltung auch ein Rederecht einzuräumen. Dieser Bitte wurde von den Betreibern nun nicht entsprochen. „Wir haben bei ihnen auch direkt einen eigenen Stand gefordert, aber wir kommen wohl nicht zum Zuge“, so Mall nun auf Anfrage der „Schwäbischen Zeitung“.

Hier ganzen Artikel lesen auf schwaebische.de