Solardächer über und an Autobahnen

Aus schwaebische.de (20.2.2022):

Energiewende: So will die Schweiz Autobahnen zu Kraftwerken machen

Derzeit würden alle offenen Abschnitte des Autobahnnetzes – 1300 von 1500 Kilometern – auf ihr Potenzial zur Solarstromproduktion überprüft. Danach werde man die geeigneten Abschnitte in mehreren Losen ausschreiben, damit private Investoren erneuerbaren Strom produzieren können. „In Frage kommen dabei zum einen Lärmschutzwände und bestehende Galerien, die mit Panels ausgestattet werden können“, so Schmid.

Eine Autobahn eigens zum Zweck der Stromproduktion zu überbauen, ist aber neu und wird in diesem Jahr zum ersten Mal an der A 98 im Landkreis Konstanz getestet. Im Bereich der Autobahnraststätte Hegau-Ost entsteht ein Solar-Tunnel – wenn auch mit deutlich bescheideneren Ausmaßen als in der Schweiz. Fünfeinhalb Meter hoch, zehn Meter breit und 17 Meter lang soll die Anlage werden.

Der Koalitionspartner CDU wäre dafür jedenfalls offen. „Die Überdachung bestimmter Autobahnstrecken könnte eine sinnvolle Ergänzung sein, die Photovoltaik voranzubringen, ohne den Flächenfraß voranzutreiben“, schreiben die für die Bereiche Verkehr und Umwelt zuständigen CDU-Landtagsabgeordneten Thomas Dörflinger und Raimund Haser.

Hier ganzen Artikel lesen auf schwaebische.de