Radikaler Einschnitt in Energie-Zukunft? Habeck-Ministerium löst Beben bei Versorgern aus

Aus merkur.de (24.5.2022):

Patrick Graichen soll die Branche bei einer Veranstaltung aufgefordert haben, schon jetzt an de schrittweisen Rückbau der Erdgasversorgungsnetze zu denken.

Bisher sei die Energieversorgerbranche davon ausgegangen, dass die Erdgasnetze künftig für den Transport von Alternativen wie Wasserstoff genützt werden würden – ein Rückbau wäre ein ähnlicher Einschnitt wie der Kohle- oder Atomausstieg.

„Jetzt in die Rückbauplanung einzusteigen ist, als wenn man das Pferd von hinten aufzäumt“, sagte Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU), in dem mehr als 900 Stadtwerke organisiert sind.

Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) lehnt den Plan auch ab. „Ein Rückbau der Verteilnetze zum jetzigen Zeitpunkt wäre vor allem mit Blick auf die Vielzahl dort angeschlossener Gewerbe- und Industriekunden absolut kontraproduktiv“, sagt BDEW-Hauptgeschäftsführerin Kerstin Andreae. Die frühere Grünen-Politikerin verweist darauf, dass über die Leitungen 20 Millionen Haushalte und 1,8 Millionen Unternehmen versorgt werden….

Hier ganzen Artikel lesen auf merkur.de