Mobilitätsgarantie in Baden-Württemberg

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Aus SWR (20.6.2021): Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) will die im grün-schwarzen Koalitionsvertrag versprochene „Mobilitätsgarantie“ für den öffentlichen Nahverkehr schrittweise umsetzen. Das Konzept sieht vor, dass alle Orte in Baden-Württemberg von 5 Uhr früh bis Mitternacht mit dem öffentlichen Nahverkehr erreichbar sein sollen.

Um das Vorhaben zu finanzieren, will das Land unter anderem den Kommunen die Möglichkeit geben, eine Nahverkehrsabgabe – auch „Mobilitätspass“ genannt – einzuführen. Dann könnten die Kommunen entscheiden, ob sie alle Einwohner oder nur die Autofahrer zur Kasse bitten. Bei einem Modellversuch in vier Kommunen waren Monatsbeiträge von zehn bis 57 Euro im Gespräch.

Hier ganzen Artikel lesen

Siehe auch Schwäbische Zeitung (15.9.2021):

Aus Schwäbische Zeitung:

Land will den Mobilitätspass – zahlen bald die Bürger den Ausbau des Nahverkehrs?

Je nach Modell zahlt entweder jeder Bürger, jeder Autohalter oder aber jeder Autonutzer eine monatliche Gebühr und bekommt dafür eine Gutschrift in gleicher Höhe, die er für den Kauf einer Zeitkarte einsetzen kann.

Ganzen Artikel hier lesen