Mehr Infos zu den geplanten Windrädern bei Bad Wurzach

Aus schwaebische.de (29.5.2023)

Projektierer: 5000 Quadratmeter Wald müssten je WKA gerodet werden, davon, wie Böhm nun konkretisierte, 3500 bis 4000 Quadratmeter dauerhaft.

Betreiber der Anlage werde alle Voraussicht nach die Energiequelle GmbH sein.

Nach einem Rückbau könnten auch „bis zu 90 Prozent“ der Anlagematerialien recycelt werden, versicherte Böhm. Das gelte auch für die Glasfaserverbundstoffe in den Rotoren.

 Für den Gewässerschutz gebe es Auffangbehälter für die Schmierstoffe der Anlage.

Im Hummelluckenwald selbst gebe es bereits ein gut ausgebautes Wegenetz. Dieses müsse zum Teil noch weiter befestigt werden, „mindestens gut geschottert“. Nötig seien vier Meter Breite, bei fünf bis 5,5 Metern lichter Durchfahrtshöhe.

In Eintürnen gibt es ein reines Wohngebiet. Die Grenzwerte für den Lärm werden dort nachts überschritten.

Weil es in Eintürnen ein reines Wohngebiet gibt, gelten dort strengere Grenzwerte für den Lärm. „Das heißt, wir müssten nachts den Betrieb einschränken. „Das heißt, wir müssten nachts den Betrieb einschränken.“ Abschaltungen seien auch aufgrund des Schattenwurfs … zu erwarten.

Hier Artikel lesen auf schwaebische.de