Kohlestrom aus der Reserve

Aus tagesschau.de (19.4.2022):

Bis 2038, „idealerweise“ schon 2030, sollen alle Kohlekraftwerke vom Netz. Doch weil Deutschland unabhängiger von russischer Energie werden will, rücken nun sogar Kraftwerke in den Blick, die nur noch zur Netzreserve gehören.

… ein Mitarbeiter in blauer STEAG-Jacke öffnet die Schranke. Er ist einer von rund 160 Beschäftigten, die täglich vor Ort sind, die Maschinen warten und den Block jederzeit hochfahren können. 

Wegen des schrittweisen Kohleausstiegs und der Bepreisung von CO2-Emissionen ist es für den Betreiber seit Jahren nicht mehr rentabel.

Wenn es im Stromnetz zu Engpässen kommt – zum Beispiel, weil an einem windstillen Tag nur wenig Energie aus erneuerbaren Energien gewonnen wird -, springt das Kraftwerk ein und stützt das Stromnetz; …

Hier ganzen Artikel auf tagesschau.de lesen