„Klimaschutz können wir uns nicht mehr leisten“: Wie Kunden unter Strompreis-Chaos leiden

Auszüge aus focus.de (17.1.2022):

Nicht nur die Gaspreise steigen scheinbar unaufhaltsam. Auch die Stromversorger drehen kräftig an der Preisschraube: Die kleineren Versorger und einstigen Billig-Anbieter erhöhen teilweise um mehr als das Doppelte – oder kündigen nun die Verträge und schicken ihre Kunden in die teure Grundversorgung.

Auch die Leser von FOCUS Online sind betroffen und verärgert.

Peter Kölling aus Pforzheim will nun sein Elektro-Auto wieder verkaufen, der Strom ist nun zu teuer, schreibt er in einer Nachricht an die Redaktion. „Nachdem die Stromio Gmbh die Versorgung zum 22.12.2021 ohne Ankündigung eingestellt hat, musste unser Grundversorger, die Stadtwerke Pforzheim, die Belieferung übernehmen. Der Arbeitspreis stieg von 26 auf 88 ct/kWh. Natürlich steigt auch der Grundpreis.

Wir haben vor ca. eineinhalb Jahren unseren Diesel verkauft und sind auf einen Stromer umgestiegen. Selbstverständlich haben wir uns eine Wallbox installieren lassen. Bei den Stromkosten können wir das Elektroauto nicht weiter nutzen. Wir überlegen, wieder auf einen alten Diesel umzusteigen. Klimaschutz können wir uns nicht mehr leisten.“

Hier ganzen Artikel auf focus.de lesen