Herzchirurg über die Gefahren von Windrädern: „Infraschall schwächt die Herzkraft“

Aus schwaebische.de (22.5.2022):

Manche Menschen, die in der Nähe von Windrädern leben, berichten von Symptomen wie Müdigkeit, Depression oder auch Seekrankheit. Schuld daran soll Infraschall sein – Töne, die so tief sind, dass das menschliche Ohr sie nicht hören kann. Der Herzchirurg Christian-Friedrich Vahl hat das Phänomen als Leiter der Arbeitsgruppe Infraschall an der Uniklinik Mainz wissenschaftlich untersucht.

Anders als Hörschall wird der Infraschall nicht über das Gehör wahrgenommen. Wohl aber nimmt der Körper ihn niederschwellig auf. Etwa über bestimmte Rezeptoren auf der Haut. Organe können in Schwingung geraten. Auch bestimmte Hirnregionen nehmen Infraschall auf.

Hier ganzen Artikel lesen auf schwaebische.de