Es braucht ein Moratorium

Kommentar aus dieBildschirmzeitung.de (30.6.2023):

Es gibt bei der Windkraftentwicklung im Raum Bad Wurzach zwei große Ungewissheiten. Deshalb braucht es ein Moratorium.

Am 11. Juli stellt der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben (RVBO), der mit der undankbaren Aufgabe betraut ist, Zonen für Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik auszuweisen, in Bad Waldsee seine Suchraumkarten vor. 6300 Hektar für Windkraft und 700 Hektar für FF-PV müssen es am Ende in den drei Landkreisen Ravensburg, Sigmaringen und Bodenseekreis mindestens sein, um das gesetzliche Zwei-Prozent-Ziel zu erfüllen. „Die Suchräume beinhalten aktuell deutlich mehr Flächen, als am Ende im Regionalplan festgelegt werden“, heißt es in der Einladung zur Waldseer Info-Veranstaltung. Als Grund wird genannt: Im weiteren Planungsprozess würden noch zusätzliche – restriktive – Belange berücksichtigt, „die dann zu konkreteren Gebietsabgrenzungen führen“. Allerdings heißt es in der Mitteilung, die an die hiesige Presse gegangen ist, damit diese die Bürger auf die wichtige Info-Veranstaltung aufmerksam mache, des Weiteren auch, dass mit den Suchraum-Karten „eine Vorauswahl von Räumen“ getroffen sei.

Hier weiterlesen in dieBildschirmzeitung.de