Bedeutung des Wurzacher Ried

Aus:

„Akut von Vernichtung bedroht“: Warum im Wurzacher Ried Bäume gefällt worden sind

schwaebische.de (16.2.2022):

Streuwiesen sind in den vergangenen Jahrzehnten sehr selten geworden. Viele dieser einst sehr nassen Wiesen, die nur im Herbst gemäht wurden, um Einstreu zu gewinnen, wurden trockengelegt und danach als Futterwiesen genutzt. Ein Biotopstandort, wie er nun bei Haidgau wieder entstehen soll, sei deutschlandweit „akut von der vollständigen Vernichtung bedroht“, zitiert das RP aus der aktuellen Roten Liste der Biotoptypen Deutschlands.

Die Tübinger Behörde betont in diesem Zusammenhang die große Bedeutung des Naturschutzgebiets bei Bad Wurzach: „Insgesamt gibt es nur wenige Moore, in denen eine dauerhafte Sicherung und die Regeneration beziehungsweise Rückentwicklung naturschutzfachlich besonders bedeutender und überwiegend extrem gefährdeter Moorbiotope und Moorarten möglich erscheint. … Damit werden Moorbiotope und Moorarten von landesweiter Bedeutung gesichert und wieder entwickelt.“

Hier ganzen Artikel auf schwaebische.de lesen