Alle 2,5 Kilometer ein Windrad in Bayern?

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Windkraft

Mitteilung vom VLAB (Verein für Landschaftspflege, Artenschutz & Biodiversität):

Wenn es nach den Grünen und ihren willigen Anhängseln wie dem Bund Naturschutz (BN) geht, wäre in Bayern noch Platz für mindestens 10.000 Windräder und selbst Schloss Neuschwanstein wäre vor den Monsterrotoren wohl nicht mehr sicher. Diese Zahl nannte BN-Chef Richard Mergner anlässlich des Antrittsbesuchs von Windkraftminister Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) bei Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Nach Berechnungen des VLAB stünde dann bei völliger Gleichverteilung der Windkraftanlagen (die aufgrund der Städte und Seen allerdings unmöglich ist) alle 2,5 km ein solche Anlage von mehr als 200 Metern Höhe. „Bayern wäre endgültig nicht mehr wiederzuerkennen“, sagte Dr. Christina Hauser, zweite Vorsitzende des VLAB. „Wir fordern Ministerpräsident Söder auf, an der 10H-Abstandsregelung festzuhalten, die bislang einen totalen Wildwuchs verhindern konnte.“ Das Horroszenario der Grünen und ihrer Hintersassen in den etablierten „Umweltverbänden“ dürfe keinesfalls Realität werden.