Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Weihergeschichten im Altdorfer Wald

Oktober 3 @ 14:00 - 16:30

Termin: Sonntag, 3. Oktober 2021, 14:00 Uhr

Anmeldung erforderlich: Anmeldung bis Freitags 12:00 Uhr vor der jeweiligen Veranstaltung an bund.ravensburg@bund.net

Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen

Dauer: Ca. 2,5 h

Referent: Ulfried Miller, Agrar-Biologe / BUND-Geschäftsführer

Thema: 25 Weiher existieren heute noch im Altdorfer Wald – über 40 gab es hier im Laufe der Jahrhunderte.

Wasserkraft, Fischerei, Bewässerung, Flachsrösten – sie alle wurden aus wissentlichen Überlegungen angelegt. Heute erfreuen wir uns an ihrem Anblick, ihrer Artenvielfalt und Bedeutung als Rückhaltebecken. Der Bannmühleweiher und der Kählesbühlweiher sind heute bedeutende Schutzgebiete und umzingelt von ehemaligen Kiesabbauflächen – sie haben uns viel zu erzählen..

Kosten: Erwachsene 5 €, Kinder und Jugendliche kostenfrei

Treffpunkt: Parkplatz Lochmoos/ Hintermoos (L317)

Anmerkung: Festes Schuhwerk und ausreichend zu Trinken wird empfohlen!

Details

Datum:
Oktober 3
Zeit:
14:00 - 16:30