Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Künstliche Intelligenz und nachhaltige Zukunft, passt das zusammen?

18. Mai 2022 @ 19:30

Euro5,00

Serviceroboter, Smart Homes und Robotertaxis – alles KI-Anwendungen – werden unser Leben in wenigen Jahren stark verändern. Der Referent Prof. Dr. Wolfgang Ertel, Leiter des Instituts für Künstliche Intelligenz an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, mit über 30 Jahren Erfahrung in der Künstlichen Intelligenz (KI), wird über maschinelles Lernen, automatische Diagnose in Technik und Medizin sowie über Serviceroboter für alte Menschen und Menschen mit Behinderung und über neueste Forschungen zur Kreativität in der KI berichten. Anhand spektakulärer Erfindungen wird er aufzeigen, dass das faszinierende Zeitalter der KI und der autonomen Systeme längst begonnen hat. Wir fragen uns zu Recht, ob diese Erfindungen (nur) zum Wohl der Menschheit beitragen? Zum Beispiel werden durch KI Arbeitsplätze vernichtet. Was bedeutet das für uns, für die Wirtschaft und die Gesellschaft und wie gehen wir damit um? Prof. Dr. Wolfgang Ertel diskutiert diese Fragen und Ängste und präsentiert Lösungsansätze für eine nachhaltige Zukunft mit KI.

Details

Datum:
18. Mai 2022
Zeit:
19:30
Eintritt:
Euro5,00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.vhs-wangen.de/programm/vortraege/kurs/Vortrag-Kuenstliche-Intelligenz-und-nachhaltige-Zukunft-passt-das-zusa/221-10460

Veranstaltungsort

Rupert-Neß-Gymnasium; C-Bau; 88239 Wangen/Allgäu