DIm Altdorfer Wald sind ca. 50 Windräder geplant. Die Höhe der Windräder beträgt 285 Meter

Es gibt 3 Bürgerinitativen, die sich für den Schutz des Altdorfer Waldes einsetzen:

Link zur BI Lebensraum Röschenwald 

BREMN

Link zu Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald

Link zur Petition 

Petition: Der ALTDORFER WALD (Oberschwaben) MUSS WINDKRAFT-FREIE ZONE BLEIBEN!

Link zu Blogbeiträgen „Altdorfer Wald

Windräder im Altdorfer Wald. Visualisierung Waldburg (A.Knor)
Volle Auflösung beim Klick auf das Bild. Windräder im Altdorfer Wald. Visualisierung Vogt aus Südwest (A.Knor).

Sonja Faber-Schrecklein trifft im Altdorfer Wald auf Menschen, die den Wald lieben: Gerhard Maluck war viele Jahre Förster im Altdorfer Wald, und Filmemacher Alexander Knor hat dem Wald filmisch ein Denkmal gesetzt.

Film "Impressionen Altdorfer Wald" von Alexander Knor

Über 2500 Zuschauern im Landkreis Ravensburg haben diesen Film über den Altdorfer Wald bereits in verschiedenen Veranstaltungen gesehen. Einzig mit der Kraft der Bilder und der dazu passenden Musik wird diese einmalige Naturlandschaft dargestellt. Es ist eine Hommage an das größte Waldgebiet in Oberschwaben, Trinkwasserspeicher für bis zu 100000 Menschen und Naherholungsgebiet für das Schussental und angrenzendes Allgäu. Auf die Gefahr der drohenden Beschädigung durch weitere Kiesabbaugebiete in Trinkwassereinzugsgebieten soll ausdrücklich hingewiesen werden.

Visualisierung Windkraftwerke im Altdorfer Wald

Nachfolgende Visualisierung wurde im Juli 2021 erstellt. Damals gab es erste Andeutungen, dass Windräder auch im südlichen Teil des Altdorfer Waldes entstehen könnten. Im Windatlas BW waren viele Gebiete als geeignet ausgewiesen. Auf diesen Flächen wurden in der Visualisierung Windräder mit einer Höhe von 250 Meter positioniert und als Abstand mindestens 500 Meter gewählt. Nicht berücksichtigt wurde, ob bei der Visualisierung Windräder auf Privatgrund stehen und der Abstand in Windrichtung oft größer gewählt wird. Seit dem 20.10.2021 ist bekannt, dass das Land Baden-Württemberg im Süden des Altdorfer Waldes (Waldburger Rücken) Standorte auf einer Fläche von 1370 Hektar ausweist. Laut SWR entspricht das 60 Windrädern. Bei der vorliegenden Visualisierung sind im südlichen Teil 73 Windräder positioniert. Die Visualisierung gibt also die Pläne annähernd wieder. Es könnte durchaus sein, dass zu den 60 Windrädern auf Landeseigentum noch weitere Windräder auf Privatgrund kommen.

Das nachfolgende Bild zeigt die Umgebung von Lichtenau mit ca. 80 Windrädern, die aber wesentlich niedriger sind als die ca. 50 geplanten Windräder im Altdorfer Wald.

Windatlas mit Windrädern (Stand Sommer 2021)

Norden: Windräder in Planung / Süden: Windräder auf "geeignetem Gebiet"

Film "Dem Himmel einen Schritt näher"

Nach seinem ersten Film „Impressionen Altdorfer Wald“ wirbt der Hobbyfilmer Alexander Knor (Natur- und Kulturlandschaft Altdorfer Wald) für seinen zweiten Film, der wiederum die Schönheit unserer Heimatregionen mit einzigartigen Aufnahmen darstellen will. Filmstart wird dabei im Frühjahr 2022 sein.

Trailer zum Film: